Heimspiel für unser 1. Senioren-Team um Captain Hartmut Leske. Die Konstellation war klar: Nachdem an den ersten 3 (von 5) Spieltagen die Matches verloren wurden gab es am 4. Spieltag mit dem Sensationssieg in Bad Salzdetfurth gegen Bad Salzdetfurth die Wende.
Damit blieb der Strohhalm: Am letzten Spieltag im Heimspiel gegen den Tabellenführer Bad Harzburg 1 mindestens ein Unentschieden holen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Bad Harzburg wiederum musste gewinnen, um sicher aufzusteigen. Die Harzburger waren mit einem durchschnittlichen HCP von 5,9 angetreten, wir hatten einen Durchschnitt von HCP 10,2.
Der Zieleinlauf verlief entsprechend. An 1, 2 und 3 haben wir unsere Spiele chancenlos verloren. Rüdiger Marahrens an 4 brachte ein knappes 1-auf und damit den ersten Punkt für unser Team. Peter Müller spielte an Pos. 5 und konnte bereits an der 16 jubeln. Er verkürzte mit einem 3&2-Sieg für uns zum Zwischenstand von 2:3.
Flightpartner Jürgen Matthes ging mit 1-auf auf die 18 und entschied das Loch zu einem 2-auf-Sieg für sich zum 3:3 und einer Punkteteilung.
Wir haben mit diesem sensationellen Unentschieden die 2. Liga gehalten und Wolfsburg und Gifhorn müssen absteigen. Aufsteiger ist Langenhagen 1.
Das war ein toller Saisonendspurt. Dazu war bereits im Juni der Klassenerhalt in der Oberliga des DGV gelungen. Hut ab!
Die 2. Senioren-Mannschaft hatte spielfrei. Wir haben eine erfolgreiche Saison gespielt und sind 2. in unserer Gruppe geworden. Ob dieses Ergebnmis letztlich noch zum Aufstieg reicht, entscheidet sich in den nächsten 14 Tagen.
Die 3. Senioren-Mannschaft AK 50 musste lange darauf warten und konnte am letzten Spieltag endlich ihren 1. Sieg einfahren. Wir spielten in Einbeck gegen Gastgeber Einbeck 3 und gewannen durch Siege von Debutant Hans Prilop, Dirk Kieper und Ulli Meyer-Strauch sowie einem Unentschieden durch Ulli Lübbecke mit 3,5:2,5.
Tolles Ergebnis, das uns für die nächste Saison den nötigen Auftrieb geben wird. Klasse, mit welchem beispiellosen Zusammenhalt sich dieses neu formierte Team in den Ligaspielen präsentierte. Da ist es für den Captain ein leichtes, die Truppe bei Laune zu halten.
Für die kommende Saison hoffe ich auf einen ähnlich erfolgreichen Verlauf und guten Teamgeist in allen Mannschaften.
Euer Captain
Jochen Kirsch