Gespielt wurde in Liga 9 in Soltau gegen Soltau III. Nachdem in Bad Bevensen bereits eine Niederlage gegen Gifhorn II auf dem Zettel stand, musste nun dringend ein Sieg für den Klassenerhalt her.
Um gegen Soltau bestehen zu können, war es zwingend notwendig Platzkenntnisse zu erlagen. Dafür wurde bereits am Freitag traditionell eine Einspielrunde durchgeführt.

Leider konnte aufgrund des extremen Dauerregens nur eine verkürzte 9-Loch-Winterrunde gespielt werden. Der GC Soltau entschied sich den Teil des Platzes für das Ligaspiel zu schonen, welcher bei ergiebigem Dauerregen zu überschwemmen neigt. Am nächsten Tag erwies sich diese Maßnahme als außerordentlich clever, da der Platz in der Nacht weiterhin den Dauerregen verarbeiten musste.
Am Spieltag entschied die Spielleitung trotz des weiter anhaltenden Regens unter der Regel 25-1b den Wettkampf zu starten. Zwischen „naja ist ja doch ganz schön nass“ und „ich bin heiß wie Frittenfett“ haben wir mit dem klassischen Vierer begonnen. Hier konnten wir jeweils einen Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden erspielen. Daher musste die Entscheidung im Einzel gefunden werden. Hier konnten wir relativ schnell je ein Spiel von Andreas Just und Jörn Haupt für uns entscheiden, gefolgt von einer verletzungsbedingten Niederlage von Thomas Vahldiek. Nachdem Tobias Exner auch einen Sieg holte, stand dem Klassenerhalt eigentlich nichts mehr im Wege. Zudem Christian Kersten und Horst Rudolf den Gegner im Griff hatten. Doch was noch auf einer Bahn ein Par war, war auf der nächsten Bahn ein Doppel-Bogey. So kam es, dass Horst Rudolf noch 2 auf 1 verloren hatte. Zeitgleich war Christian Kersten auf der Bahn 18 und nach 17 Löchern hieß es All Square. Bei einer weiteren Niederlage im Einzel wäre der Spielstand bei 4,5 zu 4,5 und es hätte wieder keinen Sieg gegeben. Doch am Ende konnte Christian ein All Square halten und somit die Entscheidung zum Sieg geben.
Ein Dankeschön an Sascha Ruscheinsky, der uns im Vierer ausgeholfen hat, da Christian Schwarze und Frank Bartetzko aufgrund von Verletzungen nicht mitspielen konnten.
Wir freuen uns auf die nächste Saison!

Captain Tobias Exner