Vom 10. bis 12. Juli 2015 hat unsere 1.Herrenmannschaft an den GVNB – Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 4 im Golfclub Vechta – Welpe teilgenommen. Der Modus sieht am ersten Spieltag 36 Löcher Zählspiel vor, vormittags klassischer Vierer, nachmittags Einzel. Nach diesen Ergebnissen spielen dann der Platz 1 gegen Platz 4 und Platz 2 gegen Platz 3 um den Aufstieg, Platz 5 gegen Platz 8 und Platz 6 gegen Platz 7 gegen den Abstieg.
Durch ein geschlossene Mannschaftsleistung und hervorragender Einzelergebnisse unserer Leistungsträger, lagen wir nach Tag 1 mit 40 Schlägen Vorsprung auf den Zweiten auf Platz 1 und mussten somit am zweiten Spieltag gegen den Golfclub Euregio Bad Bentheim im 36 Löcher Lochspiel antreten. Da im Lochspiel das Handicap keine Rolle spielt und somit alles passieren kann, wuchsen unsere Gegner an diesem Tag über sich hinaus und zwangen uns in die Verlängerung, ein sogenanntes Stechen. In diesem Stechen treten nochmal laut Ausschreibung 3 Spieler beider Clubs im „sudden death“ gegeneinander an, also wer ein Loch gewinnt, gewinnt das Match.
Die Spielleitung und die Platzrichter waren an diesem Wochenende aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes leider mit der Abwicklung überfordert und so unterliefen mehrere Formfehler während des Stechens. Unsere Mannschaft hat das Stechen nach der vorgegebenen Aussschreibung gewonnen, da der Modus von der Spielleitung aber falsch kommuniziert und umgesetzt wurde, wurde der Sieg unseren Gegnern zugesprochen. Der von uns eingelegte Protest wurde vom Verband abgelehnt.
Da der Golfclub Rethmar sich aus dem Spielbetrieb der Liga abgemeldet hat, erhielten wir eine zweite Chance gegen den Verlierer des anderen Aufstiegspiels, der Golfclub Hatten, in einem weiteren Stechen doch noch zu unserem verdienten Aufstieg zu kommen.
Dieses Stechen fand nun gestern im Golfclub Tietlingen statt. Für uns am Start waren unser Pro Silas Wagner, unser Clubmeister Marcel Fouquet und mit Malte Reissig ein weiterer Führungsspieler.
Um 5.45 Uhr in Rheden gestartet, ging Silas um 8Uhr im ersten Match gegen den ersten Spieler aus Hatten (Hcp 1,2) an den Start und konnte mit einem souveränen Par am ersten Loch des Stechens gleich den ersten Punkt sichern. Leider waren unsere Gegner auch in Topform und so mussten sich Malte und sogar Marcel nach dem zweiten Loch geschlagen geben.
Trotzdem sind wir sehr stolz auf die von uns gezeigte Leistung und werden in der kommenden Saison den bereits in diesem Jahr verdienten Aufstieg klarmachen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die gesamte Mannschaft (Silas Wagner, Levin Hoffmann, Marcel Fouquet, Carlo Bornemann, Gordon Lommatzsch, Jobst Lichnowski, Adrian Springmann, Jan Mattke, Oliver Haarseim, Thorsten Hartmann und Björn Lommatzsch) für den Einsatz und die Unterstützung.