Weltkindertag im Golfclub Sieben Berge in Rheden
Am Sonntag den 20.09.2015 wurde im Golfclub Sieben-Berge Rheden ein besonderes Turnier gespielt.
Der Verein Little Golfers e.V. hat zum dritten Mal ein Charity Turnier im GC Sieben-Berge ausrichten dürfen. Wie jedes Jahr verzichtet der Club großzügig auf seine Startgebühren und die Clubgastronomie in Persona Herrn Kai Schubert auf die Einnahmen für das Essen, um damit den Grundstock für die Spende an eine bedürftige Einrichtung zu legen.
Der Little Golfers e.V. ist ein kleiner Verein, der vor 12 Jahren von der damals 9 jährigen Joanna Lorberg gegründet wurde , vertreten durch Eltern und Freunde, weil sie als begeisterte Golferin fand, man müsse mehr für Kinder machen. Alle Kinder sollten ihrer Meinung nach die Möglichkeit haben Sport zu treiben und vielleicht sogar Golf zu spielen.
Seit nunmehr 4 Jahren wird dieses Turnier ausschließlich im Golfclub Sieben-Berge gespielt und die gespendeten Gelder kommen bedürftigen Kindern in der Region zu Gute. Dieses Mal, am Weltkindertag ,sollte es ein ganz besonderes Turnier werden und der Little Golfers e.V. wählte den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverein Gronau unter den Vorschlägen der Sponsoren aus. Beide Vereine haben die gleichen Ziele: Kindern von bedürftigen Familien zu helfen und durch Sport zu fördern. Sport ist ein wichtiges Mittel für Kinder sich auszutoben, auszuleben und Energie freizusetzen. Statt PC und Computer-Games, Handy und Facebook ist es wichtig reale Freunde zu treffen, sich mit anderen Kindern und Erwachsenen auszutauschen, Sonne , Wind und Wasser zu spüren, statt in Medienwelten im eigenen Zimmer allein zu sein. Kinder brauchen die Wärme einer Stimme, die Umarmung eines Menschen, den Duft der Jahreszeiten und die Möglichkeit sich mitzuteilen. Kinder sind unsere Zukunft und je mehr sie die reale Welt lieben und von ihr geliebt werden, je sorgsamer gehen sie mit ihr und den Menschen die darin leben um.
Nichts ist schöner als ein gemeinsam verbrachter Tag in der freien Natur mit Freunden bei Spiel und Sport. Und gerade wenn es lustig zugeht, wie z. B. die Spielerin, die erstmals mehr Bäume als das Fairway trifft oder die Spielergruppe, die vor lauter Eifer beinahe Loch 18 zweimal spielen will, ohne es am Abschlag zu merken.
Und genau darauf freuten sich auch 52 Spielerinnen und Spieler der Charity Golf Trophy 2015, die sich trotz Regenschauern nicht davon abhalten ließen zu starten. Das Turnier lebt durch die großzügigen Sponsoren der Preise, denn hier sind es die Spieler, die Geld in die Hand nehmen und die Spende aufbringen und die Sponsoren wie z.B. die Firma Logona aus Salzhemmendorf spenden die Sachpreise und andere Firmen beteiligten sich mit Pokalen, Gutscheinen, Präsentkörben, Kuchen und Getränken.
Ein Turnier, erdacht von einem Kind, für bedürftige Kinder am Weltkindertag für den Kinderschutzbund Gronau e.V. war eine Ansage und so ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, eine ordentliche Summe als Startgeld zusammenzubringen. Mit den 180 Euro ,die Kai Schubert aus der Gastronomie ebenfalls spendete, kamen insgesamt 2015 Euro im Jahr 2015 zusammen. Oliver von Cramm nahm stellvertretend für den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverein Gronau den Spendenscheck von der Vizepräsidentin des GC Sieben – Berge, Heidemarie Renner, in Empfang und freute sich sehr über die Summe, die fast ein Drittel des Jahresetats ausmacht. Das Geld wird u.a. für das Projekt „Schwimmkurs für Kinder“ verwendet und ist somit ein toller, sportlicher Beitrag für die Kinder aus der Region .
Die Sieger:
1. Brutto Herren: Jobst Lichnowski 29 Punkte
1. Brutto Damen: Ursula Feise 17 Punkte
1. Netto A: Adrian Werner 37 Punkte
2. Netto A: Sabrina Jördens – Rollwage 34 Punkte
3. Netto A: Gudrun Futscher 34 Punkte
1. Netto B: Thomas Vahldiek 45 Punkte
2. Netto B: Bärbel Fiedeler 35 Punkte
3. Netto B: Birgit Richter 33 Punkte
1. Netto C: Mark Schramm 41 Punkte
2. Netto C: Annett Völker 37 Punkte
3. Netto C: Eva-Maria Himmelsbach 35 Punkte
Katharina Lorberg, Schriftführerin Little Golfers e.V.