Liebe Mitglieder,
alles neu macht der Winter, soweit es noch einer ist. Wir befinden uns mit unserem Sport mitten in der Natur und so müssen auch wir witterungsbedingt immer Anpassungen vornehmen.
Was das im einzelnen bedeutet, möchten wir Ihnen an dieser Stelle erklären:
1) Wintergrüns: Immer wenn es Bodenfrost gibt, dürfen die Sommergrüns auf keinen Fall betreten werden. Sie würden sonst erheblichen Schaden nehmen und die Folgen wären noch weit in die nächste Saison hinein sichtbar. Deshalb haben wir provisorische Grüns vor den Sommergrüns angelegt, die in diesem Fall angespielt werden müssen. Unsere Greenkeeper sind auch in den Monaten Dezember bis Februar in einem Winterdienstplan vor Ort und entscheiden, ob die Sommergrüns wieder bespielbar sind.
Die Grüns auf den Löchern 1 – 9 sind nun schon fast 60 Jahre alt und benötigen daher im Winter dringend Regenerationszeiten. Deshalb werden wir wie die Sommergrüns der Löcher 1 – 9 im Januar und Februar schließen, damit sie die kommende Saison durchgängig bespielbar sind. Nicht nur der Trockenstress der letzten Sommer, sondern vor allem auch der schon sichtbare Schneeschimmel setzen den Grüns sehr zu. Die Pflegemaßnahmen sind anspruchsvoll und kostenintensiv und müssen im Einklang mit der Substanz eines jeden Grüns stehen.
2) Toiletten: Die Wasserversorgung der Toiletten an Bahn 6, 15, an der Range und im Caddiehaus hängt an unserer Fairwayberegnung. Diese wird am 23. und 24.11. abgestellt, da sonst Schäden durch Bodenfrost entstehen könnten. Deshalb sind bis Mitte März dann nur die Toiletten in den Umkleiden am Sekretariat geöffnet.
3) Range – Matten und – Bälle: Da auch der Rasen auf der Driving Range eine Regenerationszeit braucht und das Wachstum temperaturbedingt im Laufe des Novembers einstellt, werden wir dann die Matten – Abschläge eröffnen. Die Range – Bälle werden wie auch im letzten Winter außerhalb der Maschine gewaschen, weil die Ballmaschine auch aus der Fairwayberegnung gespeist wird.
4) Carts: Ab dem 27. Oktober stellen wir die Cartvermietung seitens des Clubs bis Mitte März ein. Die Elektrobatterien sind sehr temperaturanfällig und werden deshalb über den Winter ausgebaut und separat gelagert. Inhaber von Privatcarts erhalten eine feste Winter – Route, von der auf keinen Fall abgewichen werden darf.
Uns ist bewußt, daß dies aller Voraussicht nach eine andere Wintersaison wird als sonst. Wir bemerken jetzt schon ein Corona – bedingtes, deutlich erhöhtes Spielaufkommen für diese Jahreszeit, daß sich möglicherweise durch den ganzen Winter ziehen wird. Trotzdem müssen wir die genannten Anpassungen vornehmen, damit der Platz gut durch den Winter kommt und er im kommenden Jahr bespielbar und vor allem pflegbar ist. Denn auch bei noch so guter Pflege ist nicht zu vergessen, daß es sich hier um die Natur handelt, die von vielen äußeren Faktoren abhängig ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr
Team Golfclub Sieben – Berge
Horst Rudolf
-Platzwart-