JIT – Tag 12 – Abschluß

Unglaublich wie schnell 6 Wochen vergehen können! Die Ausgangssituation in der Gesamtwertung der diesjährigen Jugendintensivtage Sommer konnte nicht spannender sein: Paul Herholz führte fast die gesamte Zeit die Gesamtwertung mit teilweise über 20 Punkten Vorsprung an und sah schon wie der klare Sieger aus. Sein Bruder Leonard, Sieger in den Osterferien, ließ aber trotzdem nicht locker und konnte den Vorsprung vor dem letzten Tag bis auf 8 Punkte verkürzen.

Da 8 Punkte in einem 9 – Loch – Turnier kaum aufholbar sind, haben sich die beiden dazu entschlossen, sportlich wie sie nunmal sind, das ganze im 18 – Loch – Turnier auszutragen. Aber erstmal zum 9 – Loch – Turnier: Gavin kann! Gavin Ludewig setzt tatsächlich seine Siegesserie fort und gewinnt den dritten Tag hintereinander und diesmal mit 24 Punkten vor Constantin Kuhlemann mit 20 Nettopunkten.

Nun aber zum 18 – Loch Turnier: Da muß Leonard 8 Punkte aufholen und was macht er? Er spielt 42 Nettopunkte! Das ist mal eine Ansage. Und was macht der Führende? Wahrscheinlich liegt es daran, daß die beiden Zwillinge sind, aber auch Paul spielt in der alles entscheidenden Runde 42 Nettopunkte und holt sich damit erstmals den Gesamtsieg mit 438 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Das sind 36,5 Punkte im Schnitt pro Tag über 12 Turniere und wieder muß man die ganze Zeit besser spielen als sein Handicap für den Gesamtsieg.

Apropos Handicap: Um das Verständnis für das neue Handicapsystem zu verbessern, muß man sich unbedingt von der der alten Denkweise bezüglich der erspielten Stableford – Punkte lösen und sich nur auf sein Zählspiel – Ergebnis konzentrieren. Deshalb werden wir bei den Jugendintensivtagen Herbst erstmalig nur Zählspiel spielen. Wenn es das Wetter zulässt selbstverständlich auch 18 Loch!

Carlo Bornemann