2880 Euro für den Kinderschutzbund Gronau
12. Charity Golf Trophy am 24.08.2024
Strahlender Sonnenschein, ein Golfplatz in fantastischem Zustand und ein Highlight in der Golfsaison. – „Spielst du heute mit?“ – „Ja, klar! Ist doch für `ne gute Sache!“,
war mehrfach von den Golferinnen und Golfern zu hören als diese ihre Scorekarten im Clubhaus abholten. Dabei konnten sie sich über ein erfrischendes Runden- Getränk freuen und eine Süßigkeit mit in ihre Golftasche tun. 43 Teilnehmende hatten sich für das Wettspiel angemeldet, auch Gäste aus fünf befreundeten Golfclubs.

Ein Startgeld wurde heute nicht erhoben, dafür wurde von den Mitspielenden um eine Spende gebeten. Der Gesamtbetrag geht direkt, ohne Verwaltungsaufwand, dem Kinderschutzbund Gronau/Leine zu. Für Maria Katharina Lorberg, die diese Charity Golf Trophy seit 22 Jahren organisiert, ist es „eine Herzensangelegenheit“. „Alle, die sich hier engagieren, haben das Lächeln eines Kindes im Herzen. Es ist mir eine Freude hier zu sein, es macht mich glücklich, so ein schöner Tag, und das Wichtigste seid ihr Spielerinnen und Spieler, wieder so großzügig.

Eine Familie aus Elze hat 1000 Euro gespendet, und so sind insgesamt 2880 Euro zusammengekommen. Diese Spende wird der Kinderschutzbund Gronau/Leine, eine regionale Einrichtung, zur finanziellen Unterstützung von Familien verwenden, beispielsweise zum Kauf von Schulbüchern, Besuche von Freizeitaktivitäten u.v.m. Maria Katharina Lorberg konnte für „ihre“ Charity Golf
Trophy zahlreiche Sponsoren gewinnen, die besondere, wertvolle, auch außergewöhnliche Preise gespendet haben. Nicht nur die erfolgreichen Mitspielenden erhielten Geschenke – es fand im Anschluss an die Siegerehrung eine Verlosung statt. So erhielten am Ende der Veranstaltung alle Teilnehmenden ein Präsent in ihren Händen!

Ein herzliches Dankeschön bekam auch GC-Restaurant- Pächter Niko Ndrevataj mit seinem Gastronomie-Team für die leckeren „Spaghetti Bolognese“, nach der 18 Löcher-Golfrunde, ebenfalls eine Spende. Die Halfway- Verpflegung an der „Hütte“ war eine süße Sache mit Kaffeegenuss. Die Kuchen- und Getränkespende kam vom Kinderschutzbund Gronau/ Leine.

Vielen Dank an das Team vom Kinderschutzbund Gronau/Leine, die das Ganze organisiert und den Golferinnen und Golfern im Halfwayhaus serviert haben, als einen leckeren Sweet & Hot – Zwischenstopp. Dankeschön!

„Der Golfclub Sieben-Berge hat den Platz heute wieder Greenfee-frei zur Verfügung gestellt“, freute sich Maria Katharina Lorberg. „Ohne diese großzügige Geste wäre all das nicht möglich“. „Und bedanken möchte ich mich bei Frau Zorn und Frau David für die Turniervorbereitung, sowie beim Spielführer Friedhelm Rollwage für die reibungslose Organisation.“ Ergebnisse: Bruttosiegerin bei den Damen wurde Jasmin Klose (24/26 P.). Sie erinnerte in ihrer Bruttorede die Anwesenden auf der sonnigen Clubterrasse daran, dass es heute die 12. Charity Golf Trophy gewesen ist und dass sie bisher in jeder Ausgabe mitgespielt hat. „Es war ein hervorragendes Turnier mit einem tollen Spendenergebnis. Herzlichen Dank an Frau Lorberg. Und ein ganz lieber Dank geht an die
Greenkeeper, der Platz ist in einem fantastischen Zustand. Und es geht auf die Clubmeisterschaften zu – bitte eintragen!“

Bruttosieger bei den Herren wurde Thorsten Hartmann (20 P.). Er freute sich in seiner Bruttorede mit allen Anwesenden über die Summe von 2880 Euro auf dem Spendenscheck und das große und liebevolle Engagement von Maria Katharina Lorberg. Weitere Spielergebnisse an diesem Tag: Nettoklassen A: 1. Sophie Sima (35 P.), 2. Svea Schwarze (31 P.), 3. Karin Beseler (30 P.), B: 1. Carsten Bahn (36 P.), 2. Stefan Pracht (36 P.), 3. Dorothea Stabolewski (33 P.), C: 1. Sandra Singer (40 P.), 2. Janine Backs (38 P.), 3. Jens Heinemann (36 P.). Die Sonderwertung „Nearest-to-the-Pin“, Damen gewann auch in diesem Jahr Jasmin Klose, bei den Herren lag Jahn Gruntowski vorne. HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE!

Text und Foto: Hanni Tycher-Maschler (HTM)

Freudige Gesichter bei der symbolischen Scheckübergabe für den Kinderschutzbund Gronau/Leine. Organisatorin Maria Katharina Lorberg (r.), Herr Wolf (v.) und Frau Kramm (l.), Spielführer Friedhelm Rollwage (2.v.l.). Die erfolgreichen „Charity Golf Trophy 2024“ -Teilnehmenden freuen sich über ihre erspielten Preise.