Bundesfinale im Essener GC Haus Oefte
In diesem Jahr fand das Bundesfinale der Charity-Turnierserie zugunsten der Deutschen Krebshilfe im Essener GC Haus Oefte statt. Dieser direkt an der Ruhr gelegene, hügelige Platz, dessen Clubhaus sich in einem alten Schloss befindet, richtete bereits 2018 das Finale aus – schon damals ein schönes Erlebnis mit mehreren Teilnehmern unseres Clubs. Aus Rheden hatten sich diesmal Niclas Schulze (über das Regionalfinale Nord in Bad Bevensen) und ich (über das Regionalfinale West im GC Kürten) qualifiziert.
Bei schönem, herbstlichem Wetter präsentierte sich der Platz in einem guten Zustand. Die hängenden Fairways, diverse blinde Schläge sowie das dichte Rough und schnelle Grüns machten die Runde herausfordernd, jedoch waren im Teilnehmerfeld einige sehr gute Ergebnisse dabei. Mit einer 6-über-Par-Runde konnte ich nach 2019 und 2020 zum dritten Mal in Folge den Bruttosieg bei den Damen erzielen, für den es diesmal ein Golfwochenende im Margarethenhof am Tegernsee gab.
Vielen Dank an die Krebshilfe und die teilnehmenden Clubs für die Ausrichtung der Turnierserie sowie an die DEKA, die wieder einmal als Generalsponsor alle Preise und Teegeschenke zur Verfügung stellte. Auch in diesem Jahr wurde der ausschließlich aus Spenden finanzierten Krebshilfe wieder eine stattliche Summe von 265.000 EUR überreicht, aufgestockt durch eine Extra-Spende über 10.000 EUR von der DEKA.
Jasmin Klose