Ende September fand am Scharmützelsee auf dem Arnold-Palmer-Platz im A-Rosa Resort das Finale der Deutschen Krebshilfe statt. Seit 34 Jahren wird diese Serie bereits ausgerichtet und die Spenden fließen ausnahmslos in die Krebshilfe, um Forschung zu unterstützen, über die Krankheit zu informieren und Prävention zu betreiben. In diesem Jahr haben sich125 Clubs an dieser Serie beteiligt. Die über 7000 Golferinnen und Golfer konnten sich für eins der drei Regionalfinals qualifiziert. Das abschließende Bundesfinale bestritten 64 Golferinnen und Golfer auf dem anspruchsvollen Platz am Scharmützelsee mit seinen engen Fairways und zum Teil stark ondulierten Grüns. Der enge Baumbestand erforderte präzise Schläge, da die Bäume und Büsche links und rechts keine andere Wahl zuließen.
Unseren Club vertraten Jasmin Klose, Jobst Lichnowski und Christian Schwarze beim Bundesfinale. Jasmin Klose spielte 17 Brutto- und 31 Nettopunkte. Damit erreichte sie in der Damenbruttowertung einen guten 7. Platz. Die Sonderwertung Nearest-to-the-Pin konnte Jasmin mit 1,84m für sich entscheiden. Jobst Lichnowski kam bei den Herren auf einen hervorragenden 3. Bruttoplatz mit 29 Brutto-und 34 Nettopunkten. Darüber hinaus gewann er beim Spiel gegen den Headpro einen 12er Satz Golfbälle. Er lag auf dem Loch 11 (Par 3, 171m) näher an der Fahne als der Pro. In der Nettoklasse C erspielte Christian Schwarze mit 10 Bruttopunkten und 33 Nettopunkten einen 6. Platz. Alle drei waren von diesem tollen und sportlich herausfordernden Platz und hervorragend organisiertem Turnier begeistert. In der Abendveranstaltung wurden die sportlichen Gewinner feierlich ausgezeichnet und die Gesamtsumme der Spenden bekannt gegeben: Durch diese Charityserie kamen 280.000 Euro an Spenden für die Deutsche Krebshilfe zusammen.

Christian Schwarze