Am kommenden Samstag, 19. August, findet das Saisonfinale (5. Spieltag) AK 50 der Ligen 2.1 und 4.6 des Golf-Verbandes Niedersachsen-Bremen (GNVB) auf unserer Anlage in Rheden statt. Aus diesem Grund ist unser Platz in der Zeit von 9.30h bis 15.00h für den Spielbetrieb vorübergehend gesperrt.

12 Mannschaften, darunter unsere 1. Mannschaft AK 50 (Gegner: GC Wümme 1) um Captain Hartmut Leske sowie unsere 2. Mannschaft AK 50 (Gegner: GC Soltau 2) um Captain Joachim Kirsch werden ab 10.00h bis ca. 16.00h um Meisterschafts-Ehren kämpfen.

Beide Teams stehen nach 4 Spieltagen auf Platz 1 und spielen um den Aufstieg.

Dabei kann die 1. Mannschaft erstmals in Liga 1 der 6 besten Teams im Golf-Verband Niedersachsen-Bremen (GVNB) aufsteigen. Also Daumen drücken!

Und wer einmal Live erleben möchte, wie Lochspiel (Matchplay Mann gegen Mann) funktioniert ist herzlich als Zuschauer willkommen.

Die 1. Mannschaft startet um 10.00h von Tee 1, die 2. Mannschaft um 10.00h von Tee 10.

Spannung garantiert!

Daumendrücker sind Herzlich Willkommen!

Regeln des Lochspiels:

Spielform

Jeweils 6 Spieler bilden eine Mannschaft. Es werden 6 Einzelpartien gespielt.

Gespielt wird lochweise Matchplay. Der Spieler, der auf einer Spielbahn mit weniger Schlägen einlocht, gewinnt das Loch. Wenn beide Spieler gleich viele Schläge für das Loch benötigen, wird das Loch geteilt. Ein Lochspiel wird in der Regel über 18 Löcher angesetzt, könnte aber schon früher beendet werden, im Extremfall nach 10 Löchern, wenn diese alle von einer Partei gewonnen worden sind.


Schenken
Nur im Lochspiel kann der Gegner einem Spieler den nächsten Schlag als eingelocht schenken. Auch ein ganzes Loch oder sogar ein ganzes Spiel dürfen geschenkt werden.

Sieger
Es gewinnt der Spieler, der mit mehr gewonnenen Löchern führt als noch zu spielen sind.
Bespiel:, d.h. liegt ein Spieler z.B. nach Beendigung des 15. Loches „4 auf“, so hat er schon dort das Spiel „4 und 3″ gewonnen, da noch drei Löcher zu gehen sind, und der Gegner keine Chance mehr zum Sieg hat. Liegt ein Spieler bei noch drei zu gehenden Löchern „3 auf“, so ist die Partie für ihn „dormie“, er kann auf den zu spielenden restlichen Löchern nicht mehr verlieren. Ein Lochspiel kann unentschieden enden.

Gewinnen alle 6 Spieler einer Mannschaft ihr Match lautet das gewertete Mannschafts-Endergebnis 6:0.
Endet z.B. 1 Partie unentschieden und dazu werden 3 Matches gewonnen endet die Partie 3,5:2,5 usw..
Jochen Kirsch