Seniorenliga Niedersachsen

Sieg, Unentschieden und Niederlage bei der Hitzeschlacht von Hardenberg!

Auf einem der schönsten Golfplätze in Niedersachsen wurde am Samstag den 04.07.2015 der 3. Spieltag der Seniorenligen 3 D und 5 N ausgetragen.
Erstmalig waren alle 3 Seniorenteams unseres Club in den unterschiedlichen Ligen dort gemeinsam zu einem Spieltag vertreten.

Es wurde auf dem sehr ondulierten Platz des Göttingen-Courses gespielt und allen Teams wurde auf Grund der extremen Hitze alles an Kondition und Willensstärke abverlangt.

Letztlich sind alle Spieler zwar erschöpft, aber gesundheitlich fit nach über 4 Stunden Powergolf und mehreren Litern Getränke wieder im Clubhaus eingetroffen.
Die 1. Senioren-Mannschaft um Team-Captain Helmut konnte einen deutlichen 5:1 – Sieg gegen die 1. Mannschaft von Isernhagen verbuchen.

Wenn man zuvor noch nach unten in der Tabelle geschaut hatte, um den Abstand zu halten, gilt es nach diesem Erfolg wieder den Blick gelassener auf die letzten beiden verbleibenden Spiele zu richten. Schon am kommenden Samstag dem 11.07.15 geht es gegen das Spitzenteam aus Bad Harzburg in Bad Harzburg. Dort wird sich entscheiden, ob unsere 1. Senioren-Mannschaft die Klasse hält oder sogar noch um den Aufstieg mitspielen kann.

Die 2. und 3. Senioren-Mannschaft spielt gemeinsam in Liga 5 N und hatte an diesem Spieltag die erwartet starken Gegner.

Mit einem hart erkämpften Unentschieden gegen den Verfolger aus St. Lorenz-Schöningen konnte die 2. Senioren-Mannschaft den Spitzenplatz in der Liga verteidigen. In engen Matches war letztlich der letzte Putt im letzten Flight von Fred entscheidend für den Punktgewinn. Entsprechend wurde am 18. Loch gejubelt.

Der nächste Spieltag der 2. Senioren findet am 12.9. in Wissmannshof statt. Die Partie gegen Hardenberg 5 wird dann vorentscheidend für einen möglichen Aufstieg sein.

Aber nach der am Samstag gezeigten Mannschaftsleistung können wir optimistisch nach vorn schauen.

Die 3. Senioren hatte mit der 1. Mannschaft von Wissmannshof den klaren Favoriten als Gegner. Auch wenn Wissmannshof auf dem Papier im Schnitt ein um ein Drittel besseres HCP hatte (die Nr. 6 von Wissmannshof ist mit 15,4 angetreten, unsere Nr. 1 mit 16,8) wollten wir mit Team- und Kampfgeist dagegenhalten.

Mit etwas Glück wäre auch mehr, als die deutliche 1:5 – Niederlage herausgesprungen, aber nachdem die erste Enttäuschung verflogen war, wurde schon wieder positiv in die zukünftigen Begegnungen geblickt. Es bleibt dabei, diese Mannschaft strahlt auch in der Niederlage Lust auf Golf und viel Optimismus aus.

Herausragend in dieser Partie war der grandiose Sieg von Karsten (HCP 17,1), der seinen Gegner (HCP 12,4) nach allen Regeln der Kunst beherrschte und ihn mehr als verdient mit 5&4 bereits nach 14 Löchern zum Duschen schickte.

In der Liga 5 N liegt nun die 2. Mannschaft auf Platz 1 und die 3. Mannschaft belegt jetzt einen guten 4. Platz.

Apropos Dusche: Nach dem anstrengen heißen Tag mit über 38°C im Schatten brachte die Dusche nicht wirklich die willkommene Abkühlung. Viele unserer Mannschaftspieler richteten trotz der Hitze den Blick schon wieder nach vorn, wo sie bereits am Sonntag am „Karl-Heinz Funke Erinnerungsturnier“ teilnahmen.

Es bleibt zu erwähnen, dass alle 3 Teams in einheitlicher Clubkleidung aufgelaufen sind, und die neuen Polos jetzt den ersten gemeinsamen Härtetest gemeistert haben.

Nochmals vielen Dank an den Club für das Sponsoring.

Viele Grüße

Helmut + Jochen