Sommernachtsgolf – Ein Leuchtgolfevent für Mädchen und junge Frauen
Am 19.08. konnten 6 Mädchen und junge Frauen (im Alter von 8-28) ein kleines Abenteuer im GC Sieben-Berge Rheden e.V. erleben. Denn erstmals fand die Aktion Sommernachtsgolf statt. Der Plan war es, nachts gemeinsam mit Leuchtbällen zu spielen und anschließend auf der Anlage zu zelten. Die Vorfreude war groß und so konnten es alle gar nicht erwarten, dass es endlich dunkel wurde. Nach einigen Runden „Ich packe mein Golfbag und ich nehme mit…“ in Anlehnung an das bekannte Spiel „ich packe meinen Koffer“ gab es für jede Teilnehmerin eine leckere Pizza von unserem Clubwirt Niko. Mit Knicklichtern bestückt ging es nun endlich auf die ersehnte Runde auf den älteren Bahnen im ehemaligen Schlosspark. Was erstmal etwas gruselig klingt, war es überhaupt nicht, sondern einfach „total cool“ (Zitat). Damit wir überhaupt etwas sehen konnten, hatten wir nicht nur die Knicklichter und Taschenlampen dabei, sondern auch Leuchtbälle, die sich durch Erschütterungen wie einen Golfschlag aktivieren lassen. Außerdem waren sämtliche Fahnen mit Lichterketten bestückt, sodass man sie schon vom Abschlag aus sehen konnte. An dieser Stelle gilt unser großer Dank unseren Greenkeepern, die die Fahnen für uns aufbereitet, verteilt und die Lichterketten zur richtigen Uhrzeit aktiviert haben. Alle Golferinnen spielten etwas defensiver als sonst, um möglichst Ballverluste zu vermeiden. Denn nach Aktivierung leuchten die Bälle ca. 8,5 Minuten und niemand wollte mitten in einer Tanne liegen, wenn in diesem Moment das Licht des Balls ausgeht. Nach 8 gespielten Bahnen von allen sechs Teilnehmerinnen musste nur ein einziger Ball als verloren aufgegeben werden. Außerdem waren sich alle Golferinnen einig, dass man so den Platz nochmal ganz anders kennenlernt – und auch manch einen Bunker, den man aus der Ferne noch gar nicht richtig gesehen hat. Beim gemeinsam Frühstück am nächsten Morgen war nicht nur der Uhu zu hören, sondern vor allem viele begeisterte Mädchen, die von ihren persönlichen Highlights der Aktion berichteten. Alle waren sich einig: Das müssen wir nochmal machen! Trotz der erhöhten Schwierigkeit haben alle Teilnehmerinnen sehr ordentliche Ergebnisse gespielt. Somit waren am Ende alle Mädchen Siegerinnen, die sich einen vom
GVNB gesponserten Rucksack mit „Fore girls“- Aufdruck in unterschiedlichen Farben aussuchen durften.

Ab Herbst wird es ein eigenes Mädchen-Golftraining unter der Leitung von Svea Schwarze geben. Sollten Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie mich gerne an. Eine Anmeldung für das Schnuppertraining am 10.09. von 15:30-17 Uhr ist im Sekretariat des Golfclubs möglich. Wir freuen uns auf alle jungen Golferinnen, die den Sport kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen wollen!

 

Svea Schwarze