Krebshilfe Regional- und Bundesfinale
Auch in diesem Jahr fand mit dem Grillpokal wieder ein Charity-Turnier zugunsten der Deutschen Krebshilfe und Kinderkrebshilfe bei uns im GC Sieben-Berge statt. Bei diesem im
Turnierkalender nicht mehr wegzudenkenden Termin konnte man sich für eines von drei Regionalfinals qualifizieren. Dieses fand im September im GC Weserbergland statt. Dort gingen Jörn Haupt, Meik Marschall, Michael Wirries und ich (Jasmin Klose) an den Start. Bei abwechselnd Starkregen, leichtem Regen und Sonnenschein hatten viele Spieler Schwierigkeiten auf dem anspruchsvollen Platz in Polle. Dennoch erreichte ich mit einem 2. Brutto im Bruttosieger- Turnier erneut das Bundesfinale. Zudem bekam Jörn im Verlauf der Runde die Nachricht,
dass er eine Wildcard erhalten hatte und somit ebenfalls zum Bundesfinale fahren durfte.

Das Bundesfinale 2022 wurde am 1. Oktober im GC Westerwald ausgetragen. Die Wetteraussichten im Vorfeld waren wieder nicht gut. Dauerregen, Sturmböen und sogar Gewitter waren angesagt. Dem zum Trotz standen am Samstagmorgen alle angemeldeten Golferinnen und Golfer für den guten Zweck auf dem Platz – gut gerüstet mit Regenhauben für die Bags, Schirmen und Regenhosen. Und dieser Einsatz wurde belohnt: Kein Gewitter, längere Trockenphasen und sogar stellenweise Sonnenschein machten die Runde auf dem bergigen, aber schönen und top gepflegten Golfplatz im Westerwald zu einem schönen Erlebnis. Die Rundenverpflegung, Halfway und das Essen beim Empfang nach der Runde waren zudem hervorragend – vielen Dank an dieser Stelle an den GC Westerwald, der ein perfekter Gastgeber war. Ein besonderes Highlight war die Bahn 5, wo man gegen eine kleine Spende an der Challenge „Hit the Green“ teilnehmen konnte. Wenn man danach mit dem Abschlag das Grün dieses kurzen Par 3 traf, gewann man Logo-Bälle und konnte später noch einen von zwei weiteren Preisen gewinnen, die verlost wurden. Ich habe hier teilgenommen, das Grün (ganz knapp!) getroffen und in der Verlosung tatsächlich auch einen der Preise gewonnen! Zudem gewann ich erneut, zum vierten Mal in Folge, das 1. Brutto der Damen und damit einen Gutschein für ein Golfwochenende, diesmal im Öschberghof in Donaueschingen.

Ein großer Dank an die DEKA-Bank, die jedes Jahr bei allen lokalen Turnieren und Finals sämtliche Preise sponsert, damit die anstatt der Startgelder geleisteten Spenden – in diesem Jahr in Höhe von 280.000 EUR! – zu 100% an die Krebshilfe gehen können. Abschließend möchte ich noch sagen, dass es wieder ein großartiges Event war und euch dazu anregen, auch im nächsten Jahr wieder für den guten Zweck am Grillpokal teilzunehmen!

Jasmin Klose