Erstmals bot der Golfclub Sieben-Berge im Rahmen einer Ferienpassaktion ein zweitägiges Golftraining für Mädchen im Alter von 8 – 15 Jahren an. An drei Stationen lernten die 19 begeisterten Mädchen den Golfsport kennen. An der ersten Station stand das Putten an. Maxime Völker und Jenny Haupt übten mit den Teilnehmerinnen intensiv die wichtigen Schläge auf dem Grün. Dazu waren mehrere Aufgaben vorbereitet, um das Gefühl für die Länge und Richtung des Putts zu vermitteln.

Als nächstes zeigte Silas Wagner, PGA-Pro Golflehrer, zunächst, wie man den Golfschläger richtig fasst, um anschließend möglichst langen Schläge zu erzielen. Hier zeigten einige Spielerinnen, dass schon nach wenigen Schlägen eine ansehnliche Weite erreichbar war. An der dritten Station folgte das Kennenlernen des Platzes. Nicht immer fliegt der Ball dorthin, wo die Spielerinnen eigentlich hinschlagen wollten. Deshalb war auch die erste Übung, wie man sich verhält, wenn man ein lautes Fore! hört – man duckt sich und schützt seinen Kopf. Caroline Voß und Svea Schwarze erläuterten und demonstrierten, wie man eine Bahn erfolgreich spielt, dabei konnten die Ferienpassteilnehmerinnen dann die entscheidenden Putts auf dem Grün ausführen.

Am zweiten Tag stand auch der sportliche Wettkampf auf dem Programm und die jungen Golferinnen konnten zeigen, was sie an beiden Tagen gelernt haben. Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz, denn zum Abschluss des jeweiligen Tages gab es ein gemeinsames Essen in der Clubgastronomie. Der zweite Tag endete, wie es sich nach einem Wettspiel gehört, dann noch mit der Siegerehrung. Keine Teilnehmerin ging dabei leer aus und alle konnten kleine Golfpräsente zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Präsidentin Eva Lichnowski freute sich über das rege Interesse an der Ferienpassaktion und bedankte sich bei den engagierten Spielerinnen der Damenmannschaft für die Planung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

Im Rahmen des Projektes „For(e) Girls“ des Golfverbandes Niedersachsen-Bremen werden die interessierten Mädchen durch die jungen Spielerinnen der Mannschaft auch über die zweitägige Veranstaltung hinaus betreut, wenn sie zukünftig den Golfschläger schwingen werden. Wer noch den Golfsport kennenlernen möchte, kann sich gerne telefonisch unter 05182/52336 oder per Mail über gc7berge@gmx.de beim Golfclub melden.

Christian Schwarze