Golf lernen mit Handicap
Am 28.03.2022 wurde unser Golfclub vom proTeam Gala-Bau der Diakonie Himmelsthür besucht. Das proTeam besteht aus voll ausgebildeten Gärtnern mit pädagogischer Weiterbildung und aus Menschen mit Assistenzbedarf, die ebenfalls im Garten- und Landschaftsbau tätig sind. Hierbei steht das Thema Inklusion klar im Vordergrund. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dazugehören und in allen Lebensbereichen z.B. beim Wohnen, am Arbeitsplatz und auch in der Freizeit gleichberechtigt sind und diese mitgestalten können. Inklusion ist dabei nicht nur ein Ideal. Vielmehr ist Inklusion fest in den Menschenrechten verankert. Auch der Deutsche-Golf-Verband (DGV) und der Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) haben die Wichtigkeit dieses Themas erkannt und ermöglichen Abänderungen der Golfregeln für Sportler mit Behinderung. Somit dürfen z.B. blinde Spieler den Bunkersand vor einem Schlag berühren oder Golfer mit mentaler Beeinträchtigung einen Helfer mit auf die Runde nehmen. Auch für unseren Golfclub als gemeinnützigen Verein ist es wichtig, das Recht auf Inklusion zu ermöglichen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das proTeam zu Gast haben durften.
Für die 28 mitgereisten Beschäftigten der Diakonie war ein Tag auf unserem Golfplatz gleich in mehrfacher Hinsicht ein spannendes Erlebnis. Zum einen war es für die meisten der Erstkontakt mit dem Golfsport und an Bahn 2 angekommen waren nicht wenige erstaunt, wie groß so ein Golfplatz ist. Zum anderen konnte auch das Vorwissen aus dem Garten- und Landschaftsbau eingebracht werden. So manch ein Baum wurde fachmännisch begutachtet und auch die Arbeit am verlängerten Abschlag der Bahn 12 wurde in Augenschein genommen. Auch den Maschinenfuhrpark kennenzulernen und einige Besonderheiten in der Golfplatzpflege festzustellen, war ein echtes Highlight. Jedoch waren alle besonders gespannt, nun auf der Range auch selbst zum ersten Mal Bälle schlagen und putten zu dürfen. Abwechselnd durften unsere Gäste auf die Matten, wobei die Wartenden immer aufbauende Worte hatten, wenn es noch nicht so recht gelingen wollte. Allerdings konnten auch viele sehr gute Schläge bestaunt werden. Als einer der Mitarbeiter des ProTeams mit „ich habe schonmal als Kind Minigolf gespielt“ auf die Frage zu seinen bisherigen Golferfahrungen reagierte, kamen auch unsere golferfahrenen Mitglieder aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn die Bälle flogen schon nach wenigen Versuchen konstant an der 50m Marke vorbei. Mit all den neuen Eindrücken und dem ein oder anderen Fundball in der Hosentasche machten wir uns auf den Weg zur Clubgastronomie. Niko hatte extra für unsere Gäste an seinem Ruhetag geöffnet und bereitete jedem eine köstliche Pizza zu! Außerdem lud der Verein jeden Teilnehmer auf ein Getränk ein, sodass die Mahlzeit bei bestem Sonnenschein auf unserer Terrasse genossen wurde und der Betriebsausflug ausklingen konnte. Wir möchten uns bei Julius Dörrie, Astrid Schwarze und Svea Schwarze bedanken, die diese Aktion
unterstützt haben, indem sie den Platz gezeigt und die Gruppe bei ihren ersten Schlagversuchen angeleitet haben. Der Dank gilt auch allen Golfern, denen wir beim Rundgang begegnet sind, da wir bei ein paar Schlägen zusehen durften. Und so kam es auch, dass ein Chip-In eines unserer Vereinsmitglieder zu lautem Beifall führte. Es war ein rundum gelungenes Erlebnis für alle Seiten!

Svea Schwarz