Am 21. Juli 2020 konnten sich zehn Di(Da)Go-Damen nach einem erfolgreichen Wettspiel bei der Siegerinnen-Ehrung über eine Pflanzen-Trophy freuen.

Eine kleine Auswahl von farbenprächtigen Orchideen hatte uns Herr Thilo Hennis aus Hildesheim für dieses Golfturnier mit 24 Teilnehmerinnen zusammengestellt. Ende letzten Jahres besuchte ich ihn gemeinsam mit Ira Schmidt in seiner Gärtnerei, die zu den ältesten Orchideengärtnereien der Welt gehört. Viele interessante Informationen über die Artenvielfalt dieser Pflanzen, individuelle Pflegeanleitungen und seine speziellen Züchtungen wusste er uns zu berichten. Dazu gehört auch die Orchidee, die Herr Hennis eigens für das HibeKi-Projekt in Ghana gezüchtet hat.

Mit dem Kauf dieser noch jungen Pflanzen werden sozial benachteiligte Kinder unterstützt, die dort in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen und so u.a. Chancen auf Bildung erhalten können.

Das taten wir sehr gerne, und vier Orchideen in passenden Gefäßen gab uns Herr Hennis als Geschenk dazu. Vielen Dank für dieses Sponsoring!

Christa Wegener, als Brutto-Siegerin, suchte sich als erste „ihre“ Orchidee aus.

Dann folgten-gestaffelt nach HCP-Klassen die Netto-Siegerinnen:

                 Pro bis 24,9                        25,0 bis 28,4                              28,5 bis 54

            1.Jutta Schulte                  1. Anne Marie Derou                 1.Gerda Nolte

            2.Marianne Seiler              2.Bärbel Fiedeler                       2.Ursula Wagner

            3.Christa Bachstein          3.Sigrid Arnold                          3.Marlis Katholing

Dazu gab es für jede von ihnen ein Buch mit vielen Informationen zu den verschiedensten Orchideenpflanzen und entsprechende Anleitungen für ihre Pflege,

damit die DiDaGo´s noch lange FREUDE an ihren Schützlingen haben!

Die Organisation dieses Golfturniers hat auch mir viel FREUDE bereitet.

Am 04.August 2020 folgt ein weiteres Wettspiel mit einem Bezug zur Natur:

Karin Günther lädt zum Zitronengolf ein!

 

Hanni Tycher-Maschler