Das Bundesfinale der Benefiz-Turnierserie zugunsten der Deutschen Krebshilfe fand in diesem Jahr im GC Hannover statt, allerdings mit einigen Corona-bedingten Änderungen im Ablauf. Nach dem letztjährigen Bruttosieg in Altenhof und erneuter Qualifikation über unser Heim-Regionalfinale fuhr ich dieses Mal als Titelverteidigerin nach Hannover.

Schon zur Einspielrunde wurden Svea Schwarze, die mich wieder als Caddy und moralische Unterstützung begleitete, und ich sehr herzlich begrüßt, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte. Der Platz direkt an der Autobahn erwies sich als anspruchsvoll, aber gut spielbar und war in einem hervorragenden Zustand. Die Bahnen erforderten zwar zumeist präzise platzierte Abschläge, waren jedoch breit genug, um kleinere Fehler zu verzeihen. Auch die komplett neu gebauten, schnellen Grüns waren in einem Top-Zustand und ließen sich sehr gut putten.

Im Turnier selbst konnte ich eine 5-über-Par-Runde und 38 Nettopunkte erspielen. Das reichte tatsächlich in einem Teilnehmerfeld mit vielen einstelligen Spielerinnen für den Bruttosieg und somit die Titelverteidigung. Auch die Damenwertung beim Nearest-to-the-Pin konnte ich mit 2,52 Metern auf dem 18. Loch, einem Par 3 direkt auf das Clubhaus zu, für mich entscheiden.
Einen beeindruckenden Longest Drive lieferte bei den Damen Emily Spieß vom GC Hösel mit 220 Metern – bergauf und mit Gegenwind!
Sowohl der Bruttosieg als auch die beiden Sonderwertungen bei den Herren gingen an Spieler des GC Hannover.

Die Gesamtspendensumme für die Krebshilfe betrug in diesem Jahr trotz diverser abgesagter Turniere 270.000 EUR. Es war trotz aller Corona-Einschränkungen wie immer ein schönes und gut organisiertes Event. Vielen Dank dafür an die Krebshilfe, den Hauptsponsor DEKA und den GC Hannover!

Ein riesiges Dankeschön geht natürlich auch an Svea, die maßgeblich an diesem guten Ergebnis beteiligt war!

Jasmin Klose