Auftakt der DGL-Damenmannschaft
Im vergangenen Jahr konnten wir uns mit einer starken Teamleistung den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga sichern. Pro Spieltag treten in der Deutschen Golf Liga (DGL) 5 Mannschaften gegeneinander an, wobei die stärkste Mannschaft 5 Punkte erhält, die zweitbeste 4 usw. Uns gelang es 2022 an den fünf Spieltagen insgesamt 22 von 25 möglichen Punkten zu erzielen. Ein sportlicher Erfolg, auf den wir sehr stolz sind.


Damit treten wir in diesem Jahr in der DGL-Oberliga Nord 2 an. Die anderen Mannschaften in dieser Liga sind der GC Isernhagen und der GC Rittergut Hedwigsburg, sowie zwei Vereine aus der Nähe Hamburgs (Wentorf-Reinbeker GC und der G&CC Brunstorf). Spätestens mit der Startliste zum ersten Spieltag wurde deutlich, dass die anderen Teams sportlich sehr stark einzuschätzen sind. Denn darauf tummelten sich deutlich mehr einstellige als zweistellige Handicaps.


Uns standen also mehrere Herausforderungen bevor: eine längere Anreise, eine starke Ligagruppe und eine in dieser Liga niedrigere Handicapobergrenze (26,4) bis zu der wir Golferinnen für die Mannschaft aufstellen dürfen. Am ersten Spieltag im Wentorf-Reinbeker GC waren das: Jasmin Klose, Svea Schwarze, Maxime Völker, Birgit Richter-Ansorge, Ulla Feise und Karolina Szentpeteri.


Während der Einspielrunde präsentierte sich der Golfplatz zwar als anspruchsvoll, aber mit seinem alten Baumbestand auch als sehr idyllisch. Auf dem Golfplatz des viertältesten Golfclubs
Deutschlands fühlten wir uns direkt wohl. Das zeigte sich auch am Spieltag mit einem soliden Mannschaftsergebnis von 109 über Par. Ein besonderer Glückwunsch geht an Jasmin Klose, die aus dem gesamten Teilnehmerfeld die beste Runde (79 Schläge, +7) spielte und dabei gleich viermal zum Birdie einlochte. Dennoch mussten wir uns mit dem fünften Platz begnügen. Wir gratulieren der Mannschaft des Wentorf-Reinbeker GC, die souverän mit einem Ergebnis von 63 über Par einen Heimsieg feiern konnten.


Ein weiteres Novum ist das Livescoring, worüber man die Ergebnisse zuhause mitverfolgen kann. Unter folgendem Link könnt Ihr die kommenden Spieltage miterleben: https://www.golf.de/deutsche- golf-liga/livescoring.html


Wir freuen uns, wenn Ihr uns an folgenden Tagen die Daumen drückt:
2. Spieltag am 28.05. im G&CC Brunstorf
3. Spieltag am 11.06. im GC Isernhagen
4. Spieltag am 25.06. im GC Sieben-Berge
5. Spieltag am 23.07. im GC Rittergut Hedwigsburg


Autorin: Svea Schwarze