Arbeitseinsatz im Februar
An zwei aufeinander folgenden Tagen, am 4. und 5. März trafen sich erst 25 und dann 21 Mitglieder unseres Golfclubs zur Unterstützung unserer Greenkeeper vor dem Clubhaus. Dort wurden wir von unserem Platzwart Horst Rudolf in Helfer*innen-Teams eingeteilt, um zunächst die „alten“ Bahnen 1 bis 9 für die kommende Saison mit vorzubereiten. Zu den heutigen Winteraktivitäten gehörten: Gestrüpp von den Fairways auflesen, Zweige, Äste und Zapfen- vor allem Lärchenzapfen…warteten darauf, von uns aufgesammelt zu werden. Die Winterstürme hatten nicht nur Das
„geschafft“! Bäume sind entwurzelt worden, gebrochen, gesunde Bäume müssen vom Totholz befreit werden und vieles mehr, also viel Arbeit wartet noch weiterhin auf unser Greenkeeping-Team! Allein für unser erzieltes Arbeitsergebnis hätte ein Greenkeeper 1 Monat gebraucht. Uns wurden Rechen, Harken, Besen aus dem Hause unsere Gartengeräte mit. Die gesammelten Werke waren dann nach getaner Arbeit haufenweise am Fairwayrand zu sehen und wurden bzw. werden von den Greenkeepern fachgerecht entsorgt. Nun können die Fairways von ihnen gemäht
werden, um das Breitenwachstum der Gräser zu fördern und auf diese Weise für eine dichte Rasenfläche zu sorgen. Die Golfsaison 2022 wird bald starten, so manche Greenkeeping-Aufgabe kann da nicht länger warten. Mit einem Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer lud uns Horst Rudolf im Namen des GC-Vorstandes zu heißer Erbsensuppe à la Niko + Erfrischungsgetränk ein. Lecker! Das tat uns nach diesem Arbeitseinsatz besonders gut. Wir hatten aber auch Spaß dabei und haben es gerne getan.


Hanni Tycher-Maschler (HTM)