Die vergangene Saison brachte nur positive Ergebnisse für die Mannschaften der Herren AK 50.
Mit begeisternden Ergebnissen ist die 1. Mannschaft in die Liga 1 der 6 besten Mannschaften Norddeutschlands aufgestiegen.
Und zum Saisonauftakt am Samstag in Syke/Bremen erwartete uns mit dem GC Braunschweig 1 gleich der ganz große Brocken. Der „FC Bayern“ in Deutschlands Golfnorden.
Angeführt vom frisch gekürten deutschen Vize-Amateurmeister Hans-Günter Reiter (HCP 0,6) ist der amtierende GVNB-Mannschaftsmeister mit einem durchschnittlichen HCP von 2,4 dazu in Bestbesetzung angetreten.
Auch wenn wir mit einem HCP-Schnitt von 8,3 in einigen Partien gut dagegen gehalten haben, waren wir letztlich chancenlos. Tolle Organisation, sehenswerter Golfplatz, bestes Wetter, schwieriger Auftakt, übermächtiger Gegner.
Unsere Mannschaft: Hartmut Leske, Arnd Völker, Volker Rickert, Ralf Schwarzt, Peter Jäckel, Martin Lehrke.
Die Luft ist dünn, aber es macht riesigen Spaß in der Creme-de-la-Creme mitzuwirken.
Nächster Gegner in Bad Harzburg ist am 9.6. der GC Syke 1.
Die 2. Mannschaft ist in Liga 3 aufgestiegen. Da weht schon ein anderer Wind. Gegner im GC Steinhuder Meer war der GC Schaumburg 1. Im vergangenen Jahr fuhren wir gegen die 2. Mannschaft aus Schaumburg einen knappen Erfolg ein. Diesmal hatten wir die 1. Mannschaft und dazu in den hinteren Partien für uns an diesem Samstag zu starke Gegner. Gute und weniger gute Schläge gepaart mit falschem Zeitpunkt reichten am Ende nicht, um Punkte mitzunehmen.
Mit Peter und Holger lagen wir in den ersten Matches zwar gleich 2:0 in Front, konnten auf den Positionen 3-6 leider keinen Punkt gewinnen. Auch wenn der Gegner ein deutlich besseres HCP aufweisen konnte: Hier war mehr als eine 2:4 Niederlage drin.
Unsere Mannschaft: Peter Müller, Holger Chlebusch, Barry Cloke, Karsten Paul, Dirk Kieper, Uwe Neitzel.
Nächster Gegner in Peine-Edemissen ist am 9.6. der Gastgeber Peine-Edemissen 1
Mit Debütant Holger Tomanek, der für den kurzfristig ausgefallenen Adrian Werner ins Team rutschte gab es für die 3. Mannschaft in Isernhagen im Derby gegen GC Bad Salzdetfurth 2 nichts zu holen. Nach 9 Löchern sah es zwar nach einer kleinen Überraschung aus, weil wir in 3 Partien noch gut dabei waren, aber letztlich mussten wir uns deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Auch wenn wir akzeptieren mussten, dass der Gegner eine Nummer zu groß für uns war: Mit etwas Fortune wäre vielleicht ein Punktgewinn drin gewesen.
Unsere Mannschaft: Thomas Arlt, Hardy Kruppa, Sievert Blanke, Lutz von Reden, Ulrich Meyer-Strauch, Holger Tomanek.
Nächster Gegner am 9.6. in Bad Harzburg ist der Gastgeber Bad Harzburg 2
Der Auftakt ist für alle 3 Teams also nicht sonderlich gut gelungen. Es bleiben 4 weitere Matches bei denen es wieder bei 0 losgeht und dazu mit dem Wissen: Es wird aufwärts gehen.
Männer, wir kommen zurück!
Joachim Kirsch